
.. entdecken
und verstehen.
OhmForYou ist eine App-Plattform, die Kindern und Jugendlichen Technik spielerisch und nachhaltig näherbringt – inspiriert von den erfolgreichen Veranstaltungen der Fakultät EFI an der Technischen Hochschule Nürnberg. Unser Ziel: Eine dauerhafte Verbindung zwischen jungen Menschen und der Welt der Technik schaffen.
Warum OhmForYou?
Workshops, Wettbewerbe und Events wie die KinderUNI oder der Ohm-Tag sind tolle Formate – aber oft einmalige Erlebnisse. Mit OhmForYou möchten wir diese Begeisterung digital verlängern: Die App soll Kindern und Jugendlichen ermöglichen, auch außerhalb der Hochschule Technik zu entdecken – eigenständig, nachhaltig und mit Spaß.
Unsere App bietet:
- Interaktive Inhalte & Gamification
- Plattformübergreifende Nutzung (Android & iOS)
- Inhalte für Kinder, Jugendliche, Eltern & Lehrer:innen
- Ergänzung zu bestehenden Präsenzveranstaltungen
- Förderung langfristiger Technikbildung

Ein kleiner Einblick in die App
Die App ist so gestaltet, dass Kinder und Jugendliche Technik eigenständig und mit Freude entdecken können. Auf der Startseite werden personalisierte Workshop-Empfehlungen angezeigt, die sich an den individuellen Interessen und dem bisherigen Fortschritt orientieren. Bereits begonnene Inhalte können jederzeit fortgesetzt werden – unterstützt durch Fortschrittsbalken, Levelsysteme und motivierende Elemente.


Ein zentrales Feature ist der eigene Avatar: ein individuell gestaltbarer Roboter, der die Nutzer:innen begleitet. Durch das Absolvieren von Workshops lassen sich neue Badges, Accessoires und Designs freischalten, mit denen der Roboter personalisiert werden kann. Auf der Profilseite behalten Kinder und Jugendliche ihre Erfolge, gesammelten Belohnungen und ihren Lernfortschritt jederzeit im Blick.
Eine Workshopliste bietet eine strukturierte Übersicht über alle verfügbaren Inhalte sowie die aktuell oder bereits abgeschlossenen Formate. Zusätzlich können durch das Scannen oder manuelle Eingeben von QR-Codes – zum Beispiel nach einem Präsenz-Workshop – Belohnungen, Fortschritte oder exklusive Items freigeschaltet werden.
Abgerundet wird die Nutzererfahrung durch eine eigene Sammlung: In einer Galerieansicht sind alle bisher freigeschalteten Anpassungen des Roboters sichtbar – und gleichzeitig wird spielerisch der Sammeltrieb gefördert, um weitere Inhalte freizuschalten.


Über uns
Wir sind ein interdisziplinäres Projektteam aus dem Studiengang Media Engineering im 5. und 6. Semester an der TH Nürnberg. Gemeinsam entwickeln wir die App mit Fokus auf Nutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und pädagogischem Mehrwert. Unser Team besteht aus 5 Mitgliedern: Diana Gazenbiller, Jonas Wilfer, Liam Moosburger, Merve Kurt, Orlando Boyny.
Betreut durch Prof. Dr. Sven Winkelmann & Prof. Dr. Bernhard Kausler.
